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„Kinder spielen, weil sie sich entwickeln und entwickeln sich, weil sie spielen.“ (Friedrich Fröbel)

Kita "Fröbelhaus" in Wolgast

Die pädagogische Arbeit nach Friedrich Fröbel -Das Spiel als Ausgangspunkt pädagogischen Handelns

Allgemein über den Kindergarten

Konzeptionelle Ausrichtung:

Die pädagogische Arbeit nach Friedrich Fröbel -Das Spiel als Ausgangspunkt pädagogischen Handelns
„Kinder spielen, weil sie sich entwickeln und entwickeln sich, weil sie spielen.“ (Friedrich Fröbel)

Betriebserlaubnis:

In unserer Einrichtung können laut Betriebserlaubnis 238 Kinder im Alter von drei Monaten bis elf Jahren betreut werden. Wir haben 24 Krippenplätze, 60 Kindergartenplätze und 154 Hortplätze.

Lage:

Am Stadtrand und in ruhiger Lage, in unmittelbarer Nähe der Regional Schule mit Grundschule „C.W.B.Heberlein“ und des Sportzentrums der Stadt Wolgast, befindet sich unsere Einrichtung. Fußgängig zu erreichen ist die Peene, der Wald und die Innen-stadt. Von 2022 - 2023 wurde die Einrichtung neu gebaut und am 11.01.2024 eröffnet. Die Einrichtung ist ein Flachbau.

Öffnungszeiten:

Unsere Kindertageseinrichtung hat wochentags von 6.00 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. Es gibt momentan nur vereinzelte Schließtage (Christi Himmelfahrt), welche den aktuellen Aushängen zu entnehmen sind. Zwischen den Feiertagen zum Jahreswechsel ist die Einrichtung generell geschlossen. Im Sommer gibt es eine dreiwöchige Haupturlaubszeit, in der eine Notgruppe vorgehalten wird, für Eltern, die in dieser Zeit keinen Urlaub nehmen können.

Aufnahmekriterien:

Wir sind eine integrative Kindertagesstätte mit angrenzender Horteinrichtung. Kinder im Alter von 3 Monaten bis zum Ende der 4. Klasse können zu uns kommen. Für Kinder mit einem besonderen Betreuungsbedarf stehen 8 Integrationsplätze zur Verfügung. Dazu haben wir eine vom zuständigen Landesjugendamt bestätigte Betriebserlaubnis. Diese regelt auch die Anzahl der in unserer Einrichtung zu betreuenden Kindern.

Kooperationen:

Mit der Grundschule wurde ein Kooperationsvertrag über die Zusammenarbeit abgeschlossen. Die Erledigung der Hausaufgaben wird abgestimmt und es werden gemeinsame Feste geplant und durchgeführt. Durch eine gute Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, Gesundheitsamt, Frühförderung und Familienpflegern bieten wir den Familien eine gute Entwicklung ihrer Kinder.

Personal:

Dreizehn pädagogische Mitarbeiter übernehmen die Bildung, Betreuung und Erziehung unserer Kinder. Alle Mitarbeiter sind staatlich anerkannte Erzieher(in) davon verfügen vier über eine Ausbildung zum Heilerzieher/-in.

Ein Hausmeister, vier Hauswirtschafterinnen verstärken unser Team

 

Pädagogische Ansätze

„Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts.“ Friedrich Fröbel (1782-1852)

Unsere Kita ist eine integrative Einrichtung und Grundlage unseres pädagogischen Konzeptes sind die Erziehungsgrundsätze Friedrich Fröbel und der situationsorientierte Ansatz. Wir betrachten die Integration von Kindern mit Beeinträchtigung als einen gesamtgesellschaftlichen Lernprozess. In diesen Prozess werden alle Beteiligten – Kinder, Eltern, Öffentlichkeit und das Team der Kindertagesstätte – mit einbezogen.

Integration von Kindern mit Beeinträchtigung heißt für uns, ihre Fähigkeiten zu stärken und ihre liebenswerten Seiten anzuerkennen. Die Andersartigkeit wollen wir als Ressourcen erkennen und ihnen durch Behutsamkeit und Geduld helfen, sich in der Welt selbstbestimmt zurechtzufinden. Grundlage für die Auswahl der Inhalte und Methoden bildet die Situationsanalyse. Wir prüfen ständig, ob im Verlauf der Arbeit die Aspekte der kindlichen Persönlichkeit (emotional, motorisch, kognitiv, sozial etc.) angemessen zur Geltung kommen, damit Einseitigkeiten nicht zugelassen werden. Unser Bild vom Kind orientiert sich dabei an jenem von Friedrich Fröbel. Er beschreibt das Kind als Teil der Natur. Jedes Kind muss sich auf den Weg machen, um herauszufinden, was seine speziellen Begabungen sind. Deswegen muss Erziehung nach Fröbel "nachgehend" und nicht "vorschreibend" sein.

Fröbels „Schöpfung“ des Kindergartens sowie seine Spielpädagogik bilden die Grundlage unserer Arbeit mit den Kindern. Spiel ist die Lebensform des Kindes. Spiel ist bedeutsam für den Aufbau von sozialen Beziehungen. Dabei drücken Kinder ihre Umwelterfahrungen auf vielfältige Weise aus. Der Mensch erkennt, erobert und reflektiert die Welt zuerst im Spiel. Kinder erschließen sich die Welt an allen Orten. Ihr Spiel ist eine selbstbestimmende Tätigkeit, in der sie ihre Lebenswirklichkeit konstruieren und rekonstruieren. Neugierig erforschen sie ihre Umgebung, entwickeln spielend soziale Beziehungen und verbinden mit dem Spiel und seinen Inhalten

immer einen Sinn. Diese entwicklungspsychologischen Aussagen zum Spiel sind der Ausgangspunkt des Bildungsverständnisses unserer Einrichtung. Obwohl Fröbel weder die wissenschaftlichen Erkenntnisse noch die begrifflichen Instrumentarien zur Verfügung standen, hat er die Bedeutung der Nachahmung und die kognitive Funktion der Tätigkeit des Spieles für die Bildungsprozesse in der Kindheit erkannt. Diese Bedeutung hat bis heute nicht an Aktualität verloren. Auch bei der Arbeit im Hort geht es um diese Selbstverwirklichung. Die Kinder haben ein Recht auf freie Gestaltung von Raum und Zeit.

Der bewusste Umgang der Mädchen und Jungen mit ihrer Freizeit steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Der Hort ermöglicht den Kindern ein ganzheitliches, an ihrer aktuellen Lebenswirklichkeit orientiertes Lernen. Durch eine anregende Raumgestaltung haben Kinder die Möglichkeit sich auszuprobieren – aber auch um sich zurückzuziehen. Räume und Materialien lassen Selbsttätigkeit zu und regen individuelle Bildungsprozesse an, damit sich ihre geistigen, sprachlichen sowie die seelischen und schöpferischen Kräfte voll entfalten. Jedes Kind soll sich geborgen fühlen. Nur so kann es sich seiner individuellen Bedürfnisse bewusstwerden und seinen Lerninteressen selbstständig nachgehen. Unser Anspruch ist es, die Kinder bei ihrem Aufwachsen und bei ihrer Bildung und Erziehung zu begleiten, zu beachten, zu respektieren und zu unterstützen. Wir wollen Kindern etwas zutrauen, denn nur so können sie sich eigenständig ihre Umwelt erschließen. Sie sollen die Welt auf ihre Weise begreifen und entdecken.

Veranstaltungen

Karte

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Birgit Sylvester

Telefon : 03836 203047
Fax : 03836 203047

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Kita "Fröbelhaus" Wolgast

Zum Stadtpark 2-3
17438 Wolgast
Öffnungszeiten: 06.00 - 18.30 Uhr