Interkulturelles Spätsommerfest 2023
Im Rahmen der Interkulturellen Woche stellte das diesjährige „Interkulturelle Spätsommerfest“ den Auftakt für mehrfache interkulturelle Veranstaltungen in der Hansestadt Anklam dar. Mit der Gemeinwesenarbeit ASB-Stadtteilbüro in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, Hansestadt Anklam, der GWA, der AWG und dem Landkreis Vorpommern-Greifswald und vielen sozialen Trägern der Stadt wurde ein Fest zur interkulturellen Gemeinschaft von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten mit vielen Höhepunkten am 23.09.2023 im Hanseviertel Anklam gefeiert.
Das Fest steht traditionell für das Eintreten von Grund - und Menschenrechten und dem gesellschaftlichen Engagement für ein friedliches Miteinander, Respekt und dem Abbau von Vorurteilen und Ängsten im humanitären Zusammenleben unterschiedlicher Nationen, Religionen und Kulturen. Mit vielseitigen Angeboten, wie Kinderspielen, Kinderschminken, kreativen und sportlichen Aktionen, Tombola, Musik und Gesang und kulinarischer Versorgung, konnte die Veranstaltung für etwa 400 Gäste mit Begegnung, gegenseitigem Austausch und einem fröhlichen, wertschätzenden Miteinander sorgen.
Ergänzt wurde das Fest mit dem Filmfest im Anklamer Wehrmachtsgefängnis am 26.09.2023 und der Theatervorstellung für Kinder des „Schnuppe Figurentheaters“ in der Johanniter Kindertagesstätte „Sonnenschein“ am 29.09.2023. Die Vorstellung „Der Maulwurf und seine Freunde“ zeigte auch den Jüngsten unserer Gesellschaft wie ein gemeinschaftliches Wohnen und Miteinander trotz Andersartigkeit und unterschiedlichen Bedürfnissen funktionieren kann. Etwa 50 Kinder verfolgten mit Begeisterung dem Puppenspiel. Unter dem Thema „Film ab!“ wurden beim Filmfest für Grundschulkinder der Stadt Anklam kleine Animationsfilme gezeigt, welche in den KUNSTWELTEN-Werkstätten mit der Akademie der Künste und über das Programm „Kultur macht stark“ in Anklamer Schulen, z.B. in der Evangelischen Grundschule oder der Gebrüder-Grimm-Schule und im „Gesundbrunnen“, der Freizeiteinrichtungen des ASB in Anklam, entstanden sind.
Wir bedanken uns herzlich bei den Förderern - der Partnerschaft für „Demokratie Leben“, der Hansestadt Anklam, der GWA und der AWG, den Akteuren beim Sommer – und Filmfest - der Johanniter Kindertagesstätte „Sonnenschein“, der Grundschule „Villa Kunterbunt“, der Caritas Anklam, der Sozialarbeit Vorpommern, der Freiwilligen Jugendfeuerwehr Anklam, der Band „Always Changing“ und der DJane Pushaen, den Künstlerinnen Ute Gallmeister und Natasa von Kopp, dem Jugendclub ASB-Mühlentreff, der Freizeiteinrichtung ASB-Gesundbrunnen, dem „Schnuppe Figurentheater“, dem Demokratieladen Anklam und den vielen freiwilligen, fleißigen Helfern.