[13. Juni 2024] ASB Kita "Fröbelhaus" in Wolgast

Ein Rückblick vom Frühling 2024 im Fröbelhaus Wolgast

Der geprägt war durch Wachsen und Gedeihen, durch Beobachten und Staunen, Fühlen und Erleben.
Bei den Kleinsten im „Fröbelhaus“ war eine Menge los. Ende April bis Anfang Mai starteten die Krippenkinder ihr Ameisenprojekt. Sie konnten in einem Terrarium Ameisen beim Bauen ihrer Gänge beobachten, eine Vielzahl von Angeboten machen und am Ende gab es sogar eine Urkunde für jedes Kind.

Das ist aber noch lange nicht alles. Unsere überwinterten Kokons vom Schwalbenschwanz, regten und bewegten sich in der warmen Frühlingssonne. Dann war die Zeit gekommen und die Schmetterlinge schlüpften aus ihren Kokons. Die Kinder durften diese auf die Hand nehmen und ganz nah bei der Metamorphose zusehen. Dabei durfte die Geschichte von der „Raupe Nimmersatt“, das farbenfrohe Gestalten von Raupen und Schmetterlinge sowie Bewegungsspiele nicht fehlen. Als die wunderschönen Schmetterlinge in die Freiheit fliegen durften, haben die Kinder noch Tage danach in den Himmel geschaut und nach den bunten Freunden gesucht.

Doch auch damit ist noch nicht Schluss…

Seit dem 23. Mai leben neue Tiere in dem Aquarium der kleinen Naturforscher. Aus mitgebrachtem Froschlaich wurden Tag für Tag größere Kaulquappen. Der erste Gang am Morgen, geht direkt zum Aquarium. Die Kinder beobachten die Kaulquappen auch gerne mal den ganzen Tag. Noch läuft das Projekt auf Hochtouren und die Angebote variieren jeden Tag. Ob ein Ausmalbild vom Frosch oder Verarbeitung alter Cd’s… die Frösche sind überall. Am Ende des Projektes dürfen die Kinder eine Froschpatenschaft übernehmen, ihnen Namen geben und sie freilassen.

Wie die Frösche sich fühlen, haben wir in der Riesen Pfütze vorm Kitagelände ausgetestet. Das war so lustig.

Doch die Kinder in der Krippe können nicht nur den Kaulquappen beim Wachsen zusehen, sondern auch den ausgesäten Zuckererbsen. Diese wurden in einer durchsichtigen Tüte gepflanzt und an die Fensterscheibe geklebt, damit die Kinder das Keimen und Wachsen, vom Saatkorn bis zur Pflanze mit leckeren Schoten beobachten können.

Neben dem Froschprojekt und den Zuckererbsen dürfen die kleinen gleichzeitig die Fußball Europameisterschaft miterleben. Denn auch in der Krippe darf man schon Fußballfan sein. Hier werden auch verschiedene Angebote stattfinden, die unsere Nationalmannschaft unterstützen sollen z.B. bemalen wir alte T-Shirts und stellen eigene Fußball Trikots her. Zu jedem Spiel geben die Eltern und Kollegen ein Tipp zum Spielergebnis ab, mal sehen wer gut schätzen kann.