Wasserrettung in Koserow

Allgemein

Seit dem Jahr 2007 hat der ASB Kreisverband Vorpommern-Greifswald e.V.auf der wunderschönen Insel Usedom im Ostseebad Koserow die Wasserrettung übernommen.

Das Ostseebad liegt in der Mitte der Insel und bietet mit seinem rund vier Kilometer langen feinsandigen Strand optimale Voraussetzungen für einen entspannten Urlaub.

Damit der Urlaub auch mit Sicherheit ein schönes Vergnügen wird, sind unsere Rettungsschwimmer auf drei mobilen Rettungstürmen sowie dem Hauptturm für die Urlauber und Einheimischen täglich zwischen 9 und 18 Uhr im Einsatz.

Zwei der Türme befinden sich unterhalb der Steilküste des 68 Meter hohen Streckelbergs, die weiteren auf dem flachen Teil des Strands. Der 2017 erbaute neue Hauptturm (Zentrale) steht direkt neben der 261 Meter langen Seebrücke.

Den Rettungsschwimmern stehen moderne Rettungshilfen, Funkgeräte, ein Rettungsboot, ein Jetski sowie ein Quad für Ihren Einsatz am Strand und auf der Ostsee zur Verfügung.

Der neue Hautturm wurde den Rettungsschwimmern im Jahr 2017 übergeben - er befindet sich direkt neben der Seebrücke in Koserow.
Alles im Blick: Die ASB-Rettungschwimmer überwachen in der Hauptsaison täglich von 9 bis 18 Uhr den Strand und die Ostsee in Koserow.
Moderne Technik: Den ASB-Rettungsschwimmern steht für ihre Arbeit am Strand ein sechsrädriges Quad zur Verfügung.
Voller Einsatz: die ASB-Rettungsschwimmer in Koserow.
Gut zur erkennen: die ASB-Rettungsschwimmer in Koserow.
Training I: Die ASB-Rettungsschwimmer absolvieren eine Übung.
Für die Rettung auf der Ostsee steht den ASB-Rettungsschwimmern ein Jetski zur Verfügung.
Das Quartier der ASB-Rettungsschwimmer in Koserow.
Training II: Die ASB-Rettungsschwimmer absolvieren eine Übung.
Blick in die Unterkunft der ASB-Rettungsschwimmer in Koserow.
Training III: Die ASB-Rettungsschwimmer absolvieren eine Übung.
Die Küche in der Unterkunft der ASB-Rettungsschwimmer in Koserow.

Voraussetzungen für den Wachdienst

• Gültiger Nachweis (DRSA mind. in Silber, Gold)
  • Bade- Dienstkleidung (teils gestellt durch ASB)
  • Schwimmbrille, Flossen
  • Bootsführerschein (falls vorhanden)

Bewerbung für den Wasserrettungsdienst im Ostseebad Koserow

Wachzeiten

Tägliche Wachzeiten

Wachgelder

22 € pro Tag Aufwandsentschädigung (Rettungsschwimmer)

Wachleiter (befristeter Arbeitsvertrag)

Unterkünfte

Kostenlose Unterkünfte

Die Gemeinde Koserow stellt kostenlos Unterkünfte zur Verfügung - diese befinden sich etwa 50 Meter vom Strand entfernt. Die Zwei- und Dreibettzimmer haben eine gemeinsame Küche, Bad mit WC, Dusche und Badewanne. Bei freier Kapazität ist die Übernachtung von Familienmitgliedern gegen Entgelt möglich. Ein gemütlicher Grillplatz auf dem Außengelände sorgt für ausreichend Abwechslung nach dem Dienst.

ASB Regionalverband Vorpommern-Greifswald e.V.
Fachdienst Wasserrettung
Eckstraße 7
17389 Anklam

Telefon Strand WRD-Zentrale Koserow