Wasserrettung in Koserow

Allgemein

Seit 2007 bietet unser Träger auf der wunderschönen Insel Usedom im Ostseebad Koserow den Fachdienst Wasserrettung an.

Das Ostseebad liegt in der Mitte der Insel und bietet mit seinem ca. 3 km langen feinsandigen Strand optimale Voraussetzungen für einen angenehmen entspannten Urlaub.

Damit der Urlaub auch mit Sicherheit ein schönes Vergnügen wird, sind unsere Rettungsschwimmer  auf 4 Rettungstürmen und einem Hauptturm für die Urlauber und Einheimischen täglich zwischen 9 Uhr und 18 Uhr  im Einsatz.

Zwei der Türme befinden sich unterhalb der Steilküste des 68 m hohen Streckelbergs, die weiteren auf dem flachen Teil des Strandes. Der Hauptturm (Zentrale) ist das Magnet und erste Anlaufstelle auf der 261 m langen Seebrücke.

Den Rettungsschwimmern stehen moderne Rettungshilfen, Funkgeräte, Dienstkleidung ein Rettungsboot sowie ein Quad für die Beweglichkeit am Strand zur Verfügung. Eine neue Beschallungsanlage erweitert ebenfalls die Qualität der Sicherheit und die Information der Badegäste vor Ort.

Unsere RS für Sie im Einsatz
Unser Kanu
Das Boot und das Quad retten schnell Leben
Seepferdchenprüfungen am Strand
Der Bootssprung darf nicht fehlen
Unterkunft der Wasserretter
In der Unterkunft der Wasserretter

Voraussetzungen für den Wachdienst

• Gültiger Nachweis (DRSA mind. in Silber, Gold)
  • Bade- Dienstkleidung (teils gestellt durch ASB)
  • Schwimmbrille, Flossen
  • Bootsführerschein (falls vorhanden)

Bewerbung für den Wasserrettungsdienst im Ostseebad Koserow

Wachzeiten

Tägliche Wachzeiten

9 Uhr bis 18 Uhr

Wachgelder

22 € pro Tag Aufwandsentschädigung (Rettungsschwimmer)

Wachleiter (befristeter Arbeitsvertrag)

Unterkünfte

Kostenlose Unterkünfte

Die Gemeinde Koserow stellt kostenlos etwa 50 m vom Strand entfernt, Unterkünfte zur Verfügung. Die 2- und 3- Bettzimmer haben eine gemeinsame Küche, Bad mit WC, Dusche und Badewanne. Bei freier Kapazität ist die Übernachtung von Familienmitgliedern gegen Entgelt möglich. Ein gemütlicher Grillplatz auf dem Außengelände sorgt für ausreichend Abwechslung nach dem Dienst.

ASB Regionalverband Vorpommern-Greifswald e.V.
Fachdienst Wasserrettung
Eckstraße 7
17389 Anklam

Telefon  Strand WRD-Zentrale Koserow