Kita "Sonnenstrahl" Hanshagen

Herzlich Willkommen in unserer Kita „Sonnenstrahl“

Hanshagen ist ein idyllisch gelegenes Dorf, im Nordosten von Deutschland, in Mecklenburg- Vorpommern.

Seine fast 800- jährige Geschichte ist eng mit dem Kloster Eldena und der Universitäts- und Hansestadt Greifswald verbunden.

Hanshagen ist durch seine Waldlage, seine alte Mühle und die Nähe zum Bodden ein beliebter Ausflugsort.

Eingebettet in den Ortskern von Hanshagen befindet sich unsere Kindertagesstätte.

Das Sonnenmosaik an der Giebelseite weist Einwohner und Besucher weithin leuchtend auf unsere Einrichtung mit dem Namen „Sonnenstrahl“ hin.

Das sind wir

Unser Team besteht aus vier staatlich anerkannten Erzieherinnen, einer Hauswirtschafterin, einer technischen Kraft und wechselnden Praktikantinnen verschiedener Institutionen.

Unsere Mittagsversorgung wird durch eine ortsnahe Gaststätte täglich frisch, vitaminreich und wohlschmeckend gekocht.

Wir bieten für alle Kinder Vollverpflegung an, die wir täglich gemeinsam mit den Kindern zubereiten.

Plätze

Wir betreuen in unserer Einrichtung 38 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt.

Davon 10 Krippenkinder und 28 Kindergartenkinder.

In unserer Einrichtung geht es sehr familiär zu.

Die Kinder werden in der Zeit von 6.30- 17.00 Uhr liebevoll betreut. In besonderen Bedarfsfällen kann auf Antrag eine Verlängerung der Öffnungszeiten erfolgen. In den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr ist Betriebsurlaub. Eventuelle Schließzeiten an Brückentagen werden rechtzeitig am Jahresanfang bekannt gegeben.

Unser Bild vom Kind

• „Jedes Kind ist einmalig“
  • Jedes Kind ist aktiver Konstrukteur und Gestalter seiner Entwicklung in der selbständigen Auseinandersetzung mit der Umwelt (Ko- Konstruktion)

Hier sind wir zu finden

Konzept

Die verschiedenen Landschaftsformen, die in Hanshagen zu finden sind (Wiesen, Naturschutzgebiete, Wälder, Äcker, Bach) bilden eine ideale Grundlage, um sich zu bewegen, zu forschen und zu entdecken.

Aus diesen natürlichen, besonderen Gegebenheiten wollen wir den maximalen Nutzen für unsere Kinder ziehen. Deshalb profiliert sich unsere Einrichtung zur Bewegungskita.

Wir sind ein Haus mit Tradition

Seit 1949 gibt es in Hanshagen einen Kindergarten.

Am 01.01.2004 wechselte die Trägerschaft unserer Kita von der Gemeinde Hanshagen zum ASB-Regionalverband Vorpommern- Greifswald e.V.

Pädagogische Ansätze

Bewegen und Spielen sind Grundsätze unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit. Unsere pädagogische Konzeption in Anlehnung an den Situationsansatz spiegelt sich wieder:

• in der Beziehungsgestaltung zwischen Kind und Erzieherinnen,?
  • in der Raum- und Materialgestaltung der Kita,
  • in möglichst ausgiebigen Freispielen ( Erzieherin als Beobachterin),
  • in regelmäßig geplanten und situativen Spiel- und Bewegungsangeboten,
  • in der besonderen Berücksichtigung von Kindern, die Entwicklungsprobleme aufweisen,
  • in der besonderen Partnerschaft mit den Eltern, als Experten ihrer Kinder zur Bedeutung von Bewegung und Spiel für die kindliche Entwicklung,?
  • in der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern (Sportverein, Schule, Forst, Feuerwehr, ...)

Ziele und Inhalte

Wir wollen durch ganzheitliche Förderung, Spiel und Spaß die Freude am Bewegen wecken und erhalten.

Spielerisch wollen wir die Natur erleben, im Wald forschen und entdecken, viele Aktivitäten und Bewegungsanreize im Freien schaffen, um so das Bewegungsbedürfnis unserer Kinder zu befriedigen.

Da sich Kinder als Reaktion auf das Wahrgenommene ausdrücken können müssen, ist es wichtig, dass sie die reale Umwelt unmittelbar körperlich- sinnlich aus erster Hand erleben.

• Persönlichkeitsentwicklung (kindgemäße gesunde körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung) durch Spiel und Bewegung
  • Entfaltung körperlich- motorischer Fähigkeiten,?
  • Lernen durch Kopf, Herz und Hand,?
  • Entwicklung sozialer Kompetenzen durch Spiel und Bewegung,
  • Integration durch Spiel und Bewegung,?
  • Sicherheitserziehung durch Spiel und Bewegung

Bewegung unterstützt:

• Körperliche Entwicklung (Organfunktionen, Leistungsfähigkeit)
  • geistige Entwicklung (Kinder „begreifen“ ihre Welt über die Sinne, unmittelbares Tun)
  • motorische Entwicklung (Fein- und Grobmotorik, Bewegungserfahrungen)
  • soziale Entwicklung (Integration, Kontakte untereinander)
  • sensorische Entwicklung (Wahrnehmungsschulung)
  • psychische und emotionale Entwicklung (seelische und gefühlsmäßige Entwicklung)

Kemnitzer Weg 1b
17509 Hanshagen