Kita "Freinet" Anklam

Herzlich Willkommen in unserer Freinet- Kita in Anklam

„Am Anfang jeder Eroberung steht nicht das abstrakte Wissen, sondern die Erfahrung, die Übung und die Arbeit.“ - ( C. Freinet)

Das sind wir

Kinderlachen schallt über den Flur.

Seit 6.00 Uhr unterstützen 20 Erzieher(innen) die insgesamt 180 kleinen Alltagshelden bis 20.30 Uhr im Alter von 1 bis 10 Jahren. Ein Kleinod an Entdeckungen sind die 12 großen, hellen Räume, das große separate Hortnebengebäude, die vielen Werkstätten und der abenteuerliche Naturspielplatz.

Plätze

In unserer Einrichtung können laut Betriebserlaubnis 234 Kinder im Alter von 0,3 - 10 Jahren betreut werden.

Davon haben wir:

• 36   Krippenplätze
  • 136 Kindergartenplätze
  • 62   Hortplätze

Hier sind wir zu finden

Konzept

Seit Januar 1999 sind wir eine „Einrichtung mit besonderem pädagogischem Profil“.

Bei C.Freinet heißt das:

Das bin ich!

Das kann ich!

Das tue ich gemeinsam mit anderen!

Pädagogische Ansätze

Wir arbeiten in der Krippe und im Kindergarten teiloffen und im Hort offen und gestalten den Alltag der Kinder nach den vier Grundprinzipien von Freinet.

1. Prinzip der Freiheit
   2. Prinzip der Verantwortung
   3. Prinzip des Sinns
   4. Prinzip des Bezugs zum Leben

Die Kinder können auf unserem Naturspielplatz die sechs Elemente der Natur

Wasser,- Luft, Feuer, Steine, Sand und Erde erleben.

Auf unserem schönen Naturspielplatz befinden sich ein Brotbackofen, ein Tierhäuschen mit dem Streichelgehege, ein Fußballspielplatz, ein Kletterfelsen und eine Wasserpumpe zum Experimentieren mit Wasser, Sand und Steinen, sowie mit Dingen aus ihrer Umgebung.

Die Kinder lernen durch Erfahrungen, die wir ihnen durch Ausprobieren ermöglichen.

Gerade in den Werkstätten, die den Kindern frei zugänglich sind, haben sie die Möglichkeiten, sich jeden Tag neu auszuprobieren.

In unserem Kindergarten  bieten wir zurzeit folgende Werkstätten an:

• Holzwerkstatt,
  • Laborwerkstatt,
  • Back- und Kochwerkstatt,
  • Töpferwerkstatt,
  • Mathewerkstatt,
  • Sportwerkstatt,
  • Kreativwerkstatt,
  • Ersthelferwerkstatt

Die Musikwerkstatt, die Bibliothek und die Druckerei gestalten wir gerade neu.

Am Nachmittag finden verschiedene AGs statt, wie Trommeln, Töpfern, Basteln, Sport, Gitarre und Chor. Einmal in der Woche besteht die Möglichkeit für die Vorschulkinder in Zusammenarbeit mit der Schwimmhalle zum Schwimmen zu gehen und ihr Seepferdchen abzulegen.

Partizipation

Wenn von Partizipation von Kindern in Kindergärten die Rede ist, dann sind damit Möglichkeiten der Mitbestimmung im Kindergartenalltag gemeint. Wir versuchen die Kinder an allen sie betreffenden Angelegenheiten zu beteiligen, was bei uns Erwachsenen eine hohe Verantwortungsbereitschaft erfordert und die Bereitschaft von „Machtabgabe“ voraussetzt. Wir haben einen Kinderrat, in dem über Anliegen/Wünsche/Regeln, Planungen und Veränderungen gesprochen wird. Die Ergebnisse fließen dann wieder in die Gruppen zurück und hängen für alle Kinder in unseren Schaukästen aus.

Essen

Eine wichtige Dienstleistung in unserer Einrichtung ist ein qualitativ gutes Angebot an Speisen und Getränken für die Kinder sicherzustellen.

Wir haben eine eigene Küche und legen Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung für die  Kinder. Dazu werden wir aus der Region vom Fleischer und Bäcker jeden Tag frisch beliefert. Getränke stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung. Es gibt Safttage (Saft aus der Mosterei Konrad) und Milchtage. An den anderen Tagen gibt es Wasser und Tee.

Der Speiseplan ist sichtbar ausgehängt in Schriftform und mit Bildern für die Kinder.

Lebensmittelallergien und Unverträglichkeit der Kinder sowie kulturell oder religiös begründetet Ernährungsvorschriften werden so dokumentiert, dass sie allen pädagogischen Fachkräften und dem Küchenpersonal der Tageseinrichtung zugänglich sind und berücksichtigt werden können. Kinder die bestimmte Speisen nicht zu sich nehmen können, erhalten alternative Angebote.

Die verantwortliche Mitarbeiterin (Köchin) erstellt gemeinsam mit dem Team einen abwechslungsreichen Speiseplan, bezieht Meinungen der Kinder mit ein und greift deren Wünsche auf.

Samariterstr. 4
17389 Anklam