Aufsuchende KiJu

Allgemein

„Initiative KiJu“ unterstützt junge Menschen beim Übergang von der Schule in die Ausbildungs- und Berufswelt, stärkt die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Stadtteilbewohner, durch aufsuchende Arbeit, Beratung und Einzelfallhilfen. Diese Form der Jugendsozialarbeit soll als Anlauf- und Schnittstelle betrachtet werden, die eine Vermittlung zu kompetenten Partnern ermöglicht, welche individuell den Betroffenen in seiner schulischen, beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus der Anklamer Südstadt dürfen die Sozialpädagogin als Vertreterin für ihre Belange nach innen und außen sehen. Mitspracherecht und Mitgestaltung werden hier gefordert und gefördert.

Ziele

• Vernetzung der vorhandenen Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Familien ( 7 – 25 Jahre) im Anklamer Stadtteil Südstadt
  • Sozialpädagogische Unterstützung bei Schwierigkeiten in der Schule, beim Einstieg in eine Aus- und Weiterbildung bzw. in der beruflichen Weiterentwicklung
  • Aktivieren von Bedürfnissen zur Erhöhung der eigenen Wohn- und Lebensqualität