Positive Zwischenbilanz

KoserowAzurblauer Himmel, strahlende Sonne und rund 30 Grad Celsius auf der Insel Usedom – beste Voraussetzungen für den perfekten Badetag im Ostseebad Koserow (Landkreis Vorpommern-Greifswald). Daniel Heldt schaut mit einem Fernglas vom Wasserrettungsturm aus über den Strand und die Ostsee – er nickt zufrieden: alles in bester Ordnung. „Im Vergleich zu den vergangenen Jahren sind die Urlauber deutlich vernünftiger und einsichtiger geworden – unsere Arbeit wird respektiert“, zieht der Leiter der Wasserrettungswache des Arbeiter-Samariter-Bundes Regionalverband Greifswald-Vorpommern (ASB) eine erste positive Zwischenbilanz des Jahrhundert-Sommers.

Der 28-Jährige setzt auf Kommunikation – sowohl mit den Urlaubern als auch im Team. Insgesamt 13 Wasserretter (11 Männer und zwei Frauen) sorgen für die Sicherheit am Koserower Strand – täglich zwischen neun und 18 Uhr. „Wir sprechen viel und erklären gern, warum wir welche Entscheidung getroffen haben“, betont Daniel Heldt.

Bisher mussten die ASB-Wasserretter in dieser Saison zu rund 20 größeren Einsätzen ausrücken. Eine Person musste reanimiert werden. „Bei den derzeit hohen Temperaturen klagen die Badegäste zumeist über Kreislaufprobleme“, berichtet Daniel Heldt. „Kleinere Blessuren versorgen wir selbst – ein eingezogener Splitter im Fuß wird schnell behandelt. Für die Kinder haben wir ein paar Gummibären parat – für ihre Tapferkeit.“

Neuer Rettungsturm in Koserow

Seit vergangenem Jahr verfügt das Ostseebad Koserow über einen neuen, modernen Haupt-Rettungsturm – direkt neben der Seebrücke. Dazu gibt es drei Außentürme. „Wir beobachten hier einen Strandabschnitt von rund vier Kilometer Länge“, erklärt der zweifache Familienvater Daniel Heldt, dessen Frau Isabelle (24) ebenfalls als Rettungsschwimmerin tätig ist. Den Kindern Noah (3) und Jonah (2) gefällt das bestens – sie genießen derweil den Urlaub am Strand.

Technisch ist die ASB-Wasserrettung Koserow gut ausgerüstet, meint der Wachleiter: „Wir verfügen über ein Boot, einen Jetski, ein geländefähiges Quad mit sechs Rädern sowie über Rettungsbretter – das passt. Einzig ein zweiter Defibrillator wäre noch wünschenswert.“

Absicherung Triathlon in Koserow

Die ASB-Wasserretter sind jedoch nicht nur auf der Ostsee oder am Strand gern gesehene Helfer – zuletzt sicherten sie den Volkstriathlon in Koserow ab. „Das hat alles bestens funktioniert – zwei Sportler brauchten ein bisschen Kühlung, sonst gab es keine Einsätze für unser Team“, meint Daniel Heldt. Ein großes Dankeschön gab es unterdessen von der Kurverwaltung Koserow für die ASB-Wasserretter. Veranstaltungs-Leiterin Elke Podhorska: „Das hat alles super geklappt. Wir können uns auf die Männer und Frauen blind verlassen – sie sind freundlich, nett und kompetent.“

Dieses Kompliment ehrt Daniel Heldt sehr: „Das Team zählt: Wir sind wie eine große Familie – bei allem Ernst unserer Arbeit kommt der Spaß nie zu kurz. Am Abend wird oft zusammen gegessen. Zuletzt haben wir einen Burger-Abend veranstaltet. Als Dank für unsere Arbeit hat die Gemeinde Koserow die Zutaten dafür gesponsert.“

Die ASB-Wasserretter kommen aus ganz Deutschland sowie Polen nach Koserow. David Stelzig (18) wohnt in Riesa (Sachsen): „Im vergangenen Jahr war ich das erste Mal als Rettungsschwimmer in Koserow. Ich wollte es einmal ausprobieren – und war sofort begeistert. Für mich stand schnell fest: Diesen Sommer verbringe ich wieder als Rettungsschwimmer in Koserow.“ Ähnlich sieht es Patrick Bahner (20). „Ich bin an der Küste aufgewachsen – für mich gehört das Rettungsschwimmen einfach dazu. Und klar: Die Gemeinschaft hier in Koserow ist einfach überragend.“

Rettungsschwimmer in Koserow setzen auf Kommunikation

Bei diesen Worten lächelt Wachleiter Daniel Heldt zufrieden und blickt auf sein Handy. „Ich schaue mir den detaillierten Wetterbericht an, um abzuschätzen, welche Wellenstärke wir in den kommenden Stunden zu erwarten haben“, erzählt er. „Die Wellen sind aber nicht das größte Risiko – vielmehr sind die Strömungsverhältnisse entscheidend. Wenn wir meinen, dass das Baden zu gefährlich wird, hissen wir die rote Flagge für das Badeverbot – und das wird von immer mehr Urlaubern anstandslos respektiert.“ In dieser Saison mussten die ASB-Wasserretter erst fünfmal diese Maßnahme ergreifen. „Wenn wir das tun, haben wir gute Gründe.“

Daniel Heldt greift wieder zu seinem Fernglas und beobachtet aufmerksam den Strand und die Schwimmer auf der Ostsee – alles ist friedlich und ruhig: beste Voraussetzungen also für den perfekten Badetag im Ostseebad Koserow.

Kontakt für Interessenten, die der ASB-Wasserrettung im Ostseebad Koserow auf der Insel Usedom beitreten möchten: E-Mail wasserrettungsdienst@asb-rv-vg.de

Der neue Wasserrettungsturm in Koserow auf der Insel Rügen.
Haben immer ein wachsames Auge: die ASB-Rettungsschwimmer in Koserow auf der Insel Usedom.
Moderne Technik für die Rettung: Die ASB-Rettungsschwimmer verfügen über ein sechsrädriges Quad.
Voller Einsatz I - bei jeder Übung: Die ASB-Rettungsschwimmer geben jeden Tag 100 Prozent.
Voller Einsatz II - bei jeder Übung: Die ASB-Rettungsschwimmer geben jeden Tag 100 Prozent.
Modernste Technik für die Lebensrettung auf der Ostsee: Den ASB-Rettungsschwimmern in Koserow steht ein Jetski zur Verfügung.
Die ASB-Rettungsschwimmer bewachen in der Sommer-Saison täglich von neun bis 18 Uhr einen rund vier Kilometer langen Strandabschnitt in Koserow auf der Insel Usedom.
Ein tolles Team: Die ASB-Wasserrettung in Koserow auf der Insel Usedom.