Erwartungen voll erfüllt

Praktika sind die ersten Schritte ins Berufsleben: Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regionalverband Vorpommern-Greifswald bietet eine Vielzahl an Praktika an. Egal, ob in Kindertagesstätten, in Jugendclubs oder im Rettungsdienst – die Auswahl ist groß.

Unser Personalleiter Thomas Meyer beantwortet gern Deine Fragen und hilft Dir, das für Dich passende Praktikum in unserem Regionalverband Vorpommern-Greifswald zu finden. Am besten ist es, wenn Du ihm eine E-Mail schreibst: zukunft@asb-rv-vg.de. Wir freuen uns auf Dich.

Zuletzt absolvierte Kevin Anders (18 Jahre) aus Anklam ein Praktikum in unserer Geschäftsstelle – hier liest Du seine Geschichte:

„Durch die Trainings- und Fortbildungsakademie (TFA) bin ich auf den Arbeiter-Samariter-Bund aufmerksam geworden. Okay, dachte ich, klingt spannend, einmal einen Blick in die Büroarbeit eines gemeinnützigen Vereins zu werfen. Und ja, es hat sich gelohnt: Ich habe viel Neues gelernt und viele nette Leute kennengelernt. Und die Mitarbeiter? Die waren alle nett und hilfsbereit.

Am ersten Tag wurde ich in den Bereichen Posteingang, Postausgang und Rechnungen eingeführt. Danach habe ich Kindergarten-, Krippen- und Hort-Anträge bearbeitet. Echt nicht so einfach, aber ich habe alles gemeistert.

Am zweiten Tag bearbeitete ich selbst den Posteingang. Außerdem habe ich gelernt, wie man am Computer mittels eines Programms das Kassenbuch vom Schriftlichen ins Digitale überträgt. Die digitale Zukunft – und ich konnte sie mitgestalten.


Am dritten Tag konnte ich unter anderem Kita-Verträge sortieren. Zudem durfte ich die Rechnungen für die Buchung vorbereiten. Anschließend wurde mir gezeigt, wie man die vorbereiteten Rechnungen bucht. Extrem cool: Ich durfte das Buchen auch selbst ausprobieren.

Im weiteren Verlauf des Praktikums wurde mir gezeigt, wie Dokumente archiviert werden. Als ich es drauf hatte, konnte ich die Dokumente selbstständig archivieren.

Zuletzt schnupperte ich in den Bereich der Presse- und Öffentlichkeit und schrieb einen Entwurf für einen Artikel – dieser wurde sogar auf der Internetseite veröffentlicht und bei Facebook gepostet.
Ich habe mir vom Praktikum erhofft, den Berufszweig kennenzulernen. Meine Erwartungen sind voll erfüllt worden – ich kann solch ein Praktikum beim ASB guten Gewissens empfehlen.“

Ansprechpartner Praktikum oder Bundesfreiwilligendienst: Thomas Meyer - E-Mail: zukunft@asb-rv-vg.de oder Telefon: 03971 24 2123

 

 

Kevin Anders: "Meine Erwartungen sind voll erfüllt worden – ich kann solch ein Praktikum beim ASB guten Gewissens empfehlen.“
                    
STEFFEN Medienhaus