ASB Vorpommern-Greifswald nimmt an „Leistungsschau – Messe für Vorpommern“ teil

Der ASB-Messestand auf der "Leistungsschau - Messe für Vorpommern".

Der Regionalverband Vorpommern-Greifswald des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) wird erneut mit einem Stand auf der „Leistungsschau – Messe für Vorpommern“ vertreten sein. Diese findet am 1. und 2. September 2018 in Pasewalk statt.

ASB stellt Ideen für Kita „Sonnenstrahl“ in Hanshagen vor

Die ASB-Kita "Sonnenstrahl" in Hanshagen.

Petra Brandhorst schaut über den Spielplatz der Kindertagestätte „Sonnenstrahl“ in Hanshagen und beobachtet die glücklich spielenden Kinder. „Wir legen in unserer Kita den Fokus auf Bewegung“, erläutert die Leiterin und lächelt zufrieden. Die Kita hat sich in den vergangenen Jahren bestens entwickelt. „Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit den Kindern, den Eltern und dem Team der Kita fortsetzen“, erklärt Ronald Schweder, Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes Regionalverband Vorpommern-Greifswald (ASB). Der Träger der Einrichtung hat ein erweitertes Konzept entwickelt und hofft, mit dieser Vision Kinder, Eltern und die Gemeinde zu überzeugen.

Neuer Spielplatz für ASB-Wohnprojekt „Min Hüsung“ in Anklam

Der neue Spielplatz für das ASB-Wohnprojekt "Min Hüsung" in Anklam.

Es ist vollbracht: Innerhalb von nur drei Tagen haben die Bewohner und Familienhelfer des Wohnprojekts „Min Hüsung“ einen neuen Spielplatz für die Kinder des Hauses in Anklam errichtet. Zudem wurde der Innenhof des Hauses neu gestaltet. Das Wohnprojekt „Min Hüsung“ steht für autonomes Wohnen für junge Familien mit ambulanter sozialpädagogischer Betreuung und Unterstützung vor Ort.

ASB-Wasserrettung Koserow zieht positive Zwischenbilanz

Das Team der ASB-Wasserrettung in Koserow auf der Insel Usedom.

Azurblauer Himmel, strahlende Sonne und rund 30 Grad Celsius auf der Insel Usedom – beste Voraussetzungen für den perfekten Badetag im Ostseebad Koserow (Landkreis Vorpommern-Greifswald). Daniel Heldt schaut mit einem Fernglas vom Wasserrettungsturm aus über den Strand und die Ostsee – er nickt zufrieden: alles in bester Ordnung. „Im Vergleich zu den vergangenen Jahren sind die Urlauber deutlich vernünftiger und einsichtiger geworden – unsere Arbeit wird respektiert“, zieht der Leiter der Wasserrettungswache des Arbeiter-Samariter-Bundes Regionalverband Greifswald-Vorpommern (ASB) eine erste positive Zwischenbilanz des Jahrhundert-Sommers.

Der Wünschewagen kommt nach Mecklenburg-Vorpommern

Der Wünschewagen erfüllt letzte Lebenswünsche schwerstkranker Menschen jeden Alters – mit viel Herzblut, ehrenamtlichem Engagement und für Fahrgäste und deren Angehörige kostenlos.

Die Familienfeier in der Ferne, ein Sonnenuntergang am Meer, das Konzert der Lieblingsband – zufrieden und mit Momenten des Glücks auf das Leben zurückzublicken, ist unser Anspruch an dieses Projekt.

Der Wünschewagen – Eine Initiative des ASB Deutschland.

Unser Neuer Imagefilm

Vor kurzem wurde unser Imagefilm für den Wasserrettungsdienst in Koserow fertig gestellt.

Hier können Sie ihn Sich ansehen...

Hauptrettungsturm im Ostseebad Koserow offiziell in Betrieb genommen

Glawe: Attraktivität der Region wird für Einheimische und Gäste nachhaltig verbessert

Der neue Rettungsturm im Ostseebad Koserow (Insel Usedom) ist am Montag offiziell von Wirtschaftsminister Harry Glawe eröffnet worden.